Herzlich willkommen
auf unserer Internet-Seite
in Leichter Sprache

Rampen-Lichter-Festival

Tanz- und Theater-Gruppen
von Kindern und Jugendlichen
treffen sich in München. Alle 2 Jahre.
Sie spielen Theater oder tanzen auf einer Bühne.
2 Wochen lang.
Man kann hier verschiedene Theater-Stücke anschauen.
Die Theater-Stücke sind für Kinder und Jugendliche.
Aber auch für Erwachsene.
Man muss Karten für Theater-Stücke kaufen.
Oder man kommt zu den kostenlosen Angeboten.
Alle Menschen können kommen.
Das Festival ist ganz barriere-frei.
Das heißt: Ohne Hindernisse.
Für Menschen mit Behinderung.
Und für Menschen ohne Behinderung.

Was bedeutet Rampen-Lichter?

Rampen-Licht ist ein helles Licht.
Das Licht strahlt jemanden oder etwas an.
Wenn du im Rampen-Licht stehst:
Dann bist du im Mittelpunkt.
Jeder kann dich gut sehen.

Das Rampen-Licht wird oft bei Aufführungen benutzt.
Zum Beispiel bei Theater-Stücken.
Damit die Zuschauer sofort sehen können:
Was auf der Bühne wichtig ist.

Wann findet das Rampen-Lichter-Festival statt?

Das Festival findet vom 7. Juli bis 20. Juli 2023 statt.

Programm im Theater

Wann spielen wir was?
Hier findest du unser ganzes Programm im Theater.

Abend-Aufführungen

Man kann am Abend zu einer Aufführung kommen.
Am Abend führen wir viele verschiedene Theater-Stücke auf.
Nach dem Stück gibt es manchmal noch ein Gespräch mit den Schauspielern.
Hier sprechen alle miteinander über das Stück.
Zuschauer können Fragen stellen.

Programm für Schul-Klassen

Es gibt auch ein Programm für Schul-Klassen.
Ihr könnt mit eurer Klasse auch selber mitmachen.
An einem ganzen Tag. Oder sogar eine ganze Woche.
Oder ihr schaut euch mit eurer Klasse am Vormittag ein Stück an.
Danach gibt es ein Gespräch mit den Schauspielern im Theater.
Oder ihr macht bei einem Tanz- oder Theater-Workshop mit.
Workshop ist ein englisches Wort.
Das spricht man so: Wörk-Schopp.
Ein Workshop ist eine besondere Art von Lernen.
Dabei treffen sich Menschen und arbeiten gemeinsam an einer bestimmten Sache.
Ein erfahrener Leiter hilft dabei.
Jeder kann mitmachen und seine Fähigkeiten verbessern.
Alle ab der 1. Klasse können mitmachen.
Eure Lehrer können für dich und deine Klasse Karten buchen!

Festival-Programm außerhalb vom Theater

Bei Rampen-Lichter gibt es viele Möglichkeiten:
um den Nachmittag zu verbringen.
Umsonst und ohne Anmeldung.
Schaut einfach vorbei!
Und verbringt eure Zeit hier:

  • im gemütlichen Foyer. Das ist der Eingangs-Bereich.
    Das spricht man so: Fo-jee.
  • in der Zukunfts-Werkstatt.

Oder ihr könnt das Jugend-Team treffen.

Und an 4 Tagen könnt ihr einfach mal mitmachen bei:

  • Tanz. Die. Invasion

oder

  • Straße. Oase.

Kommt einfach vorbei!

Hier erklären wir euch alles nochmal ganz genau:

Lounge im Foyer

Bei Rampen-Lichter gibt es eine gemütliche Lounge im Foyer.
Eine Lounge ist ein Bereich, wo es ruhig und gemütlich ist.
Das spricht man so: Launtsch.
Das Foyer ( Fo-jee ) ist der Eingangs-Bereich.
Hier könnt ihr es euch gemütlich machen.
Oder die Ausstellung anschauen.
Hier könnt ihr einfach sein und die freie Zeit genießen.

Zukunfts-Werkstatt

Wie soll das Festival in der Zukunft sein?
Was ist euch wichtig beim Festival?
Und was wollt ihr im Theater erleben?
Welche Ideen habt ihr?
Und welche Ideen haben die anderen?
Eure Ideen könnt ihr aufschreiben oder malen.
Und an die Wand hängen.

Das Jugend-Team: Sei dabei bei Rampen-Lichter!

Das Jugend-Team ist eine Gruppe von unterschiedlichen Leuten.
Von 12 Jahren bis 27 Jahren.
Du kannst jederzeit mitmachen.
Und auch wieder aufhören.
Wie es dir gefällt.
Komm doch mal dazu!
Gerne kannst du auch jemanden mitbringen,
mit dem du gerne in einem Team bist.

Das Jugend-Team plant Aktionen für das nächste Festival.
Dafür sammeln wir Ideen.
Die Ideen von Jugendlichen sind wichtig.
Die Ideen sollen umgesetzt werden.

Bei unseren Treffen gibt es immer was zu essen.
Für deine Mitarbeit bekommst du etwas Geld
und eine Bescheinigung.

Das Jugend-Team wird von uns begleitet.
Das Jugend-Team trifft sich regelmäßig.
Meist an einem Samstag im Monat.
Manchmal treffen wir uns auch zwischendurch noch mal.
Je nachdem, was ansteht und wie viel Zeit ihr habt.

An den festen Terminen finden die Treffen
im Büro von CultureClouds statt:
Saarstrasse 7, 80797 München im 1. Stock.
Die nächsten Termine für das Jugend-Team sind:
Immer am Samstag, 12 bis 15 Uhr:
17. Juni
24. Juni

Oder ihr lernt das Jugend-Team beim Festival kennen!
Vom 7. Juli bis 20. Juli 2023.

Nach dem Festival geht es im Oktober weiter.
Termine findet ihr rechtzeitig hier.

Wenn du beim Festival dabei sein willst:
Dann kannst du von deiner Schule frei bekommen.
Dafür musst du mit deinen Eltern und der Schule sprechen.
Fragen und Anmeldung bei Anna.
E-Mail: a.wurzbacher@rampenlichter.com
Telefon: 0176 – 466 24 9 43

An 4 Tagen sind wir auch mit unseren mobilen Kunst-Spiele-Angeboten bei Rampen-Lichter.

Zum Beispiel mit Tanz und Kunst.
Mobil heißt: beweglich.
Es gibt keinen dauerhaften Ort.
Wir nennen das auch: Pop-Ups.
Das spricht man so: Pop-Aps.
Das ist Englisch und bedeutet:
Etwas gibt es nur für eine bestimmte Zeit.
Bei Rampen-Lichter gibt es Tanz und Kunst.
Kinder und Jugendliche können ohne Anmeldung mitmachen.
So lange es ihnen Spaß macht.
Unsere Pop-Ups laden alle ein: dabei zu sein.
Einmal, länger oder die ganze Zeit.

Tanz. Die. Invasion ( ab 10 Jahre ):
vom 8. bis 12. Juli, immer von 16 bis 19 Uhr

Hier geht es ums Tanzen.
Invasion bedeutet: Eroberung.
Das spricht man so: In-wa-sion.
Wir erobern Plätze in der ganzen Stadt: mit Tanzen.
Wir ertanzen uns die Stadt.
Alle können mitmachen.
Menschen mit Behinderung.
Und Menschen ohne Behinderung.
Es gibt verschiedene Tanz-Arten.
Bei uns gibt es modernen Tanz.
Das bedeutet: Man darf seinen Körper so bewegen,
wie man möchte und kann.
Wir tanzen mit und ohne Musik.

Straße. Oase (ab 3 Jahren):
vom 15. bis 19. Juli, immer von 16 bis 19 Uhr

Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene von 3 bis 99 Jahren

Hier geht es um Kunst.
Kunst kann sehr vieles sein.
Für jeden ist Kunst etwas anderes.
Dinge in der Welt werden durch Kunst verändert.
Oder sie werden neu geordnet.
Zum Beispiel:
Eine Straße verändert sich,
wenn wir sie mit Kunst-Werken schmücken.
Und das jeden Tag ganz neu.
Wir bauen Kunst-Werke mitten auf der Straße.
Zusammen erschaffen wir ein großes Gemeinschafts-Kunstwerk.
Alle ab 3 Jahren können mitmachen.
Menschen mit Behinderung.
Und Menschen ohne Behinderung.
Du kannst dich mit deinen eigenen Ideen und deiner Fantasie einbringen.

Was uns wichtig ist

Bei unseren Angeboten kommen viele unterschiedliche
Kinder und Jugendliche zusammen.

Zum Beispiel:
Sie haben alle unterschiedliche Interessen und Fähigkeiten.
Sie leben in unterschiedlichen Familien.
Sie sprechen unterschiedliche Sprachen.
Sie haben unterschiedliche Meinungen.
Sie haben Behinderungen oder keine Behinderungen.

Und deshalb haben sie auch unterschiedliche Ideen.
Keine Idee ist richtig oder falsch.
Alle Ideen sind wichtig.
Und zusammen sind sie interessant.
So lernen Kinder und Jugendliche:
Unterschiede zwischen Menschen sind wichtig und gut.

Wenn es viele Unterschiede gibt: Dann nennt man das auch Diversität.
Das spricht man so: Di-wer-si-tät.
Das bedeutet: Vielfalt.
Vielfalt ist wichtig!
Denn verschiedene Menschen
machen unsere Stadt bunt, vielfältig und lebenswert.
Wir wollen: dass alle bei uns mitmachen können.
Wir wollen nicht: dass Menschen abgelehnt oder ausgeschlossen werden.

Wir arbeiten inklusiv.
Inklusiv kommt von dem Wort Inklusion.
Das bedeutet: Alle gehören dazu und können mitmachen.
Das bedeutet auch, dass alles barriere-frei ist.
Das heißt: Ohne Hindernisse.
Wenn alle Menschen etwas benutzen können und überall mitmachen können.
Zum Beispiel gibt es Rampen und Aufzüge für Menschen mit Rollstuhl.
Oder Leichte Sprache für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Wir arbeiten immer weiter daran, damit alles bei uns barriere-frei wird.
Und alle mitmachen können.

Hier ein paar Beispiele:

  • Unsere Internet-Seite ist jetzt barriere-frei.
  • Wir haben Ruhe-Räume, wo man Pause machen kann.
  • Bei manchen Angeboten übersetzen wir in Gebärden-Sprache.
    Damit gehörlose Kinder und Jugendliche auch mitmachen können.
  • Unser Tanz- und Theater-Festival ist ganz barriere-frei.

Würdest du gerne zum Rampen-Lichter-Festival kommen?

Karten kaufen

Karten kannst du im Internet kaufen.
Das ist etwas schwierig. Und nicht in Leichter Sprache.
Du kannst uns auch einfach anrufen:
Telefon: 089 – 52 30 06 95
Oder: 01 78 – 7 36 88 78
Du kannst auch eine E-Mail schreiben an:
k.holland@culture-clouds.de

Rampen-Lichter findet auf dem Gelände
vom Kreativ-Quartier München statt:

  • im Theater Schwere Reiter
  • im Pathos Theater
  • und in verschiedenen Räumen auf dem gesamten Gelände.

Die Adresse ist:
Dachauer Str. 114
80797 München

So kommst du zu uns
mit der Straßen-Bahn:

  • Fahre mit den Linien 12, 20 oder 21.
  • Steige an der Halte-Stelle Leonrodplatz aus.
  • Du musst über die Straße gehen.

An der Straßen-Ecke siehst du das Theater Schwere Reiter.
Direkt neben den bunten Containern.
Die Adresse ist: Dachauer Str. 114
80797 München

So kommst du zu uns
mit dem Bus:

  • Fahre mit der Linie 53.
  • Steige an der Halte-Stelle Leonrodplatz aus.
  • Du musst über die Straße gehen.

An der Straßen-Ecke siehst du das Theater Schwere Reiter.
Direkt neben den bunten Containern.
Die Adresse ist: Dachauer Str. 114
80797 München

Die Aufführungen

Am 10. Juli 2023:
Das Tanz-Stück heißt: Friendship.
Das ist Englisch und heißt: Freundschaft.
Man spricht es so: Frend-schipp.
Die Tänzerinnen sind: Cleo Pazmandi und Elin Verholzeranz
aus München.
Das Stück ist für Menschen ab 8 Jahren.
Es dauert: 10 Minuten.
▲ Es wird wenig/gar nicht gesprochen.

Es ist ein Tanz-Stück über Freundschaft.
Freundschaft kann schön sein.
Man fühlt sich nicht allein.
Aber manchmal ist man auch wütend oder traurig.
Oder man fühlt sich abgelehnt.
Die Tänzerinnen zeigen das.
Durch ihre Bewegungen und Tänze.

Am 10. Juli 2023:
Das Theater-Stück heißt:
Zukunfts-Träume. Die Letzten räumen die Erde auf
Die Gruppe heißt: Next Alphabet Theaterlabor/Werkhaus e. V.
aus Krefeld.
Das Stück ist für Menschen ab 7 Jahren.
Es dauert: 30 Minuten.

Das Theater-Stück ist über die Welt von morgen.
Es geht um Fragen zu Umwelt-Schutz und Klima-Schutz.
Und was man dafür tun kann.
Wie können Kinder da überhaupt mitmachen?
Die Kinder probieren aus und stellen Fragen an die Erwachsenen.
Und sie räumen die Erde auf.
Denn wir haben nur eine Erde!

Am 11. Juli 2023:
Das Tanz-Stück heißt: Ich – im Grunde WIR.
Die Gruppe heißt: Move free aus Starnberg.
Das Stück ist für Menschen ab 6 Jahren.
Es dauert: 20 Minuten.
▲ Es wird wenig/gar nicht gesprochen.

Im Tanz-Stück geht es um die Fragen:
Wie geht es mir, wenn ich ein wichtiger Teil von der Gruppe bin.
Oder wenn ich nicht dazu gehöre?
Wie fühlt es sich an, mit den anderen zu verschmelzen?
Kann ich auch in der Gruppe ich selbst bleiben?
Jeder kennt bestimmt Gefühle wie:
Freude, Sorgen, Spaß, Einsamkeit,
Verliebt-sein oder Liebes-Kummer!

Am 11. Juli 2023:
Das Tanz-Theater-Stück heißt: Fragmente.
Fragmente sind Teile.
Die Gruppe heißt: Tanz-Theater Erfurt aus Erfurt.
Das Stück ist für Menschen ab 6 Jahren.
Es dauert: 30 Minuten.
▲ Es wird wenig gesprochen.

Was vergangen ist: das ist vergangen.
Und du weißt nicht: was die Zukunft dir bringt.
Aber das Hier und Jetzt: das gehört dir.
Diese Sätze sind aus einem Buch.
Das Buch heißt: Der kleine Prinz.
Die Tänzer zeigen, was ihnen wichtig ist.
Und was sie sich wünschen.
Sie benutzen dafür Papier.
Wichtig ist ihnen, dass sie alte Zeitungen benutzen.
Um kein neues Papier zu verschwenden.

Am 12. Juli 2023:
Das Theater-Stück heißt: Mars-Theater – Geschichten von der Erde.
Die Gruppe heißt: Jugend-Club Basic vom Residenz-Theater aus München.
Das Stück ist für Menschen ab 12 Jahren.
Es dauert: 60 Minuten.
▲ Es gibt schwierige Sprache.

In dem Theater-Stück leben die Menschen nicht mehr auf der Erde.
Die Menschen leben jetzt auf dem Planeten Mars.
Dort treffen sie sich einmal im Jahr: im Mars-Theater.
Und erzählen sich Geschichten:
wie es damals auf der Erde war.
Warum leben die Menschen nicht mehr auf der Erde?
Gab es einen Welt-Untergang?
Dafür gibt es ein schwieriges Wort: Apokalypse.
Auf dem Mars herrscht Frieden.
Die Idee für dieses Theater-Stück stammt aus einem Buch.
Das Buch heißt: Die letzten Tage der Menschheit.
Karl Kraus hat es geschrieben.
Im 1. Welt-Krieg. Vor etwa 100 Jahren.
Karl Kraus war ein berühmter Schriftsteller. Aus Österreich.
Er war gegen den Krieg.

Am 13. Juli 2023:
Das Tanz-Stück heißt: Hidden Structures.
Das ist Englisch und heißt: Versteckte Strukturen.
Das spricht man so: Hiddn Strak-tschers.
Die Gruppe heißt: Junior Dance Company am EinTanzHaus
aus Mannheim.
Das Stück ist für Menschen ab 10 Jahren.
Es dauert: 50 Minuten.
▲ Es wird wenig gesprochen.

Es geht um die Frage: Was bewegt dich?
Die Tanz-Gruppe tanzt bei jeder Aufführung anders.
Sie entscheiden sich ganz spontan:
wie sie sich bewegen und tanzen wollen.
Deshalb müssen sich alle sehr konzentrieren und aufmerksam sein.
Jeder muss schauen: wie bewegen sich die anderen.
Und wie bewege ich mich selbst dazu.
Es liegt eine große Spannung in der Luft !

Am 13. Juli 2023:
Das Theater-Stück heißt: Do I belong?
Das ist Englisch und heißt: Gehöre ich dazu?
Das spricht man so: Du ei bie-long.
Die Gruppe heißt: Theater-Tanten/Theater Spielhaus aus München.
Das Stück ist für Menschen ab 15 Jahren.
Es dauert: 50 Minuten.
▲ Es gibt schwierige Sprache.

Wie fühlt es sich an: dazu gehören oder ausgeschlossen sein?
Es geht um eine Schülerin. Sie ist neu an einer Schule.
Sie wird von ihren Mitschüler*innen schlecht behandelt.
Dazu sagt man auch: sie wird gemobbt.
Die Erlebnisse in der Schule tauchen nachts in ihren Träumen auf.
Sie träumt von dunklen Tempeln und von weißen Schwänen.

Am 17. Juli 2023:
Das Tanz-Theater-Stück heißt: Addiction.
Das ist Englisch und heißt: Abhängigkeit, Sucht.
Das spricht man so: Ädik-tschen.
Die Gruppe heißt: Intrecciteatrali/Cooperativa il Sorriso
aus Porto Ceresio in Italien.
Das Stück ist für Menschen ab 14 Jahren.
Es dauert: 40 Minuten.
▲ Es wird wenig gesprochen.

Es geht um die Krankheit: Ess-Störung.
Zum Beispiel: Mager-Sucht.
Die Theater-Gruppe will zeigen, wie gefährlich diese Krankheit ist.
Und sie will damit die Menschen wach rütteln.
Damit wir uns so mögen: wie wir sind.
Ich bin perfekt: so wie ich bin.
Das Leben ist schön. Ich will leben.

Am 18. Juli 2023:
Das Tanz-Theater-Stück heißt: Das Warte-Zimmer aufs Leben.
Die Gruppe heißt: Kollektiv Glitzerteer aus Basel
in der Schweiz.
Das Stück ist für Menschen ab 12 Jahren.
Es dauert: 60 Minuten.
▲ Es gibt schwierige Sprache.

5 Personen treffen in einem Warte-Zimmer aufeinander.
Sie sind alle sehr verschieden.
Aber alle warten.
Auf was warten sie?
Sie tanzen und bewegen sich.
Sie sind allein und doch zusammen.
Sie stellen sich Fragen nach dem Leben.
Was ist das Leben?

Leichte Sprache geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten: www.einfachverstehen.de
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Zeichner Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Fotos: © CultureClouds
Foto von Wolken: pixabay, Ashish Bogawat
Foto von Fernrohr: pixabay, Luisella Planeta Leoni
Schwarz-weißes Foto vom 2. Welt-Krieg: pixabay, Dimitris Vetsikas