Über uns

Seit 2008 findet Rampenlichter im Juli statt. Alle zwei Jahre ist Rampenlichter Schauplatz für außergewöhnliche Darbietungen von jungen Künstler:innen und Freiraum zum Mitmachen und Austauschen. Darüber hinaus gestaltet ihr fortlaufend das Festival der Zukunft und erkundet Themen, die bewegen und begeistern.

Vom kleinen Festival von Münchner:innen zum größten internationalen jugendkulturellen Festival

Im Juli 2008 stand zum ersten Mal eine Gruppe von Grundschüler:innen auf der Bühne im Theater schwere reiter. Sie eröffneten mit einem Tanztheaterstück das erste Rampenlichter Festival, das eigentlich damals der Abschluss des Modellprojektes „Leben lernen“ war. Damals wurden insgesamt vier Stücke aus verschiedenen Münchner Schulen aufgeführt. Der Anklang, den die Aufführungen beim öffentlichen Publikum und den Schulklassen hatte, war der Grund für die Entscheidung, ein jährliches Festival für Tanz- und Theaterproduktionen mit Kindern und Jugendlichen zu etablieren: Rampenlichter war geboren. 

Bis zu 18 Tanz- und Theatergruppen aus Deutschland und anderen Ländern

Die Bühnenkünstler:innen bei Rampenlichter sind zwischen 6 und 27 Jahre alt und zeigen Produktionen die in Koproduktion mit Erwachsenen oder ganz eigenständig entstanden sind. Die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Produktionszusammenhänge zeigt sich darin, dass unterschiedlichste Gruppen bei Rampenlichter auftreten. Von der selbstorganisierten Kinder- oder Jugendgruppe über Schultheaterprojekte, Stücke die an Theaterhäusern und Tanzhäusern oder in der freien Jugendarbeit entstanden sind.

Auszeichnungen

Offen für ALLE

CultureClouds e.V. wurde im Oktober 2022 mit der Auszeichnung „Offen für ALLE – hetero, schwul, lesbisch, bi, trans“ des Aktionsbündnisses „Wir sind die Zukunft“, eines Zusammenschlusses der Träger der offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) in München, für die Erfüllung der Qualitätsstandards einer LGBT-freundlichen Einrichtung geehrt.

Ausgehend von einer Studie zur Situation von LGBT*-Jugendlichen in München, veröffentlicht von der Koordinierungsstelle für gleichgeschlechtliche Lebensweisen, die große Lücken aufgezeigt hatte, haben die OKJA für sich Handlungsbedarf erkannt und ein Konzept zur Arbeit mit lesbischen, schwulen und transgender Jugendlichen entwickelt, welches Bestandteil der Rahmenkonzeption Offene Kinder- und Jugendarbeit in München wurde. Mit einer gemeinsamen Anstrengung zur Entwicklung einer methodischen Arbeitsmappe für pädagogische Fachkräfte und eines Programms zur Qualitätsentwicklung in den Einrichtungen der OKJA, legten der Kreisjugendring München-Stadt, der Münchner Trichter, das Fachforum Freizeitstätten, das Stadtjugendamt München und die Koordinierungsstelle für gleichgeschlechtliche Lebensweisen zentrale Bausteine für eine akzeptierende und unterstützende pädagogische Arbeit mit und für LGBT-Jugendliche. Die Auszeichnung „Offen für ALLE“ ermöglicht es Einrichtungen, nach innen und außen zu zeigen, dass sie die erarbeiteten Konzepte in ihrer Arbeit umsetzen.

EFFE Label

Rampenlichter trägt bereits seit 2019 das EFFE-Label, welches Europas Qualitätssiegel für bemerkenswerte Kunstfestivals ist, die für ihre Arbeit im Bereich der Kunst, ihr gesellschaftliches Engagement und ihre internationale Offenheit hervorgehoben werden.

Die European Festival Association (EFA) vergibt das EFFE Label an herausragende Festivals. EFFE steht für „Europe for Festivals, Festivals for Europe“ und ist von der European Festival Association EFA initiiert und von der Europäischen Kommission und dem Parlament unterstützt.

EFFE führt eine europaweite Festivaldatenbank und möchte einen Diskussionsraum schaffen, der Kunst mehr Raum in unseren Gesellschaften gibt. Die EFA hat es sich zum Ziel gesetzt, europäische und internationale Festivals zu vereinen und als Plattform für Kunstfestivals das Kulturleben Europas zu unterstützen.