Die besten Beerdigungen
der Welt

Nach dem Bilderbuch von Ulf Nilsson, übersetzt von Ole Könnecke
Jung plus X, Theater Lübeck

Tanztheater
Dauer: 40 Minuten

Lebewesen werden geboren und sterben – ganz normal, oder? Warum verstummen dann viele Erwachsene, wenn es um den Tod geht?

Kinder haben meist einen entspannteren Umgang damit, gestorbene Tiere werden neugierig untersucht und Beerdigungen üben eine große Faszination aus. Ganz wunderbar können z. B. Fliegen und andere tote Kleintiere feierlich zu Grabe getragen werden. Spielerisch nähern sich Kinder und junge Erwachsene bei diesem Projekt dem Thema und treten dann in einen tänzerischen Dialog: über den Tod und das Leben.

Das 15-köpfige Ensemble traf sich über einen Zeitraum von sieben Monaten wöchentlich. Unterschiedliche Erfahrungen mit dem Thema Tod trafen aufeinander, verschiedene Erfahrungen mit Körper, Bühne und Theater begegneten sich. Mit der Zeit wurden die einzelnen Individuen unwichtiger, gemeinsam begann die Gruppe, die Geschichte des Bilderbuchs zu erzählen, sie in die unterschiedlichen Körper zu übersetzen. Mit Leichtigkeit und trotzdem Tiefe, mit wenig Schwere, aber genug Ernsthaftigkeit.

Abendprogramm:
19. Juli um 19.00 Uhr

Die Ticketbuchung ist ab Mitte Mai an dieser Stelle möglich

Besuch für Schulklassen

im Rahmen eines Projekttags oder als Vorstellung am 21. Juli

  Relaxed Performance

  Gebärdensprache

Hinweis
Im Stück kommen vor:

  • laute und plötzliche Geräusche (Schreie)
  • plötzlich laute Musik
  • Dunkelheit
  • Darstellende spielen tote Tiere

Das Ensemble

Inszenierung & Konzeption: Katrin Ötting
Bühne & Kostüme: Katia Diegmann
Dramaturgie: Frieda Stahmer

Mit Leonid Baumann, Sina Drammer, Leevke Eisterlehner, Knut Hartkopf, Liv van der Heyden, Anina Hieronimus, Smilla Judel, Frieda Kuzla, Jele Nehmdahl, Beeke Ötting, Celina Präkelt, Nils Ole Rehbock, Victoria Seele, Bojo Tapper, Mathis Wienicke

Weitere Vorstellungen

Premiere am 08. Juni 2024 im Studio des Theater Lübeck.
Wiederaufnahme am 24. November 2024.