Auch ein Festival, dass schon zum dreizehnten Mal stattfindet, schafft es immer wieder sich neu zu erfinden. Rampenlichter hat sich seit dem letzten Festival einmal komplett auf den Kopf gestellt, hat eine Pirouette auf einem Bein gedreht und ist nach einem Salto wieder auf den Füßen aufgekommen.

Alles hat damit begonnen, dass das Festivalleitungsteam schon vor inzwischen drei Jahren angefangen hat, das Festival konzeptionell umzukrempeln. Dass uns die Pandemie da nochmal ordentlich in die Suppe spuckt, konnte ja niemand wissen. Aber zum Glück konnten wir für das jetzige Festival noch einmal alles hervorkramen, was wir uns überlegt hatten und es mit anderen Augen neu betrachten.

Dank einer Förderung über das Neustart Kultur- Aufbauprogramm konnten wir ab Herbst 2022 das Projekt Schubkraft umzusetzen, in welchem wir zu unseren Überlegungen für ein anderes Rampenlichter auch noch die Ideen von Kindern und Jugendlichen sammeln konnten. Im Projekt konnten wir auch mit voller Kraft in die Zielgruppenanalyse gehen und uns Strategien erarbeiten, wie wir noch mehr unterschiedliche junge Leute erreichen. Damit hängt auch zusammen, dass wir uns gemeinsam mit einem Marketingteam neue Strategien überlegt haben, wie unsere Besucher:innen von uns so angesprochen werden, dass sie Lust haben zum Festival zu kommen.

Durch die intensive konzeptionelle Arbeit auf den verschiedenen Ebenen, ist das entstanden, was du hier sehen kannst: wir sprechen mit dir statt über dich!

Rampenlichter ist dein Tanz und Theater Festival, dein Ort an dem du sein kannst, deine Plattform für die Kunst und den Austausch mit anderen.

Willkommen – wir hoffen du fühlst dich hier und beim Festival genauso wohl wie alle, die den Salto mitgemacht haben!

Hier erfahrt ihr noch mehr über das Rampenlichter Festival.