Euer Besuch

Rampenlichter findet von 7. bis 20. Juli 2023 im Kreativquartier München an verschiedenen Orten statt. Alle Infos zur Anfahrt, zum Gelände und die Infos zur Barrierefreiheit findet ihr in diesem Bereich.

p

Ticket-Infos

Festival­gelände

Diversity & Inklusion

Barriere­freiheit

Anfahrt

w

Festival FAQ

Wenn ihr zum Festival kommt, schaut jederzeit bei uns am Infopoint vorbei. Dort bekommt ihr Infos zum Programm oder den Geländeplan – und ihr erfahrt, wo euer Workshop stattfindet oder wo der Treffpunkt ist. Wir helfen euch gerne weiter und freuen uns, wenn ihr uns Feedback gebt, falls euch etwas aufgefallen ist, das wir verbessern könnten.

Was ist das Rampenlichter Festival – in deutscher Gebärdensprache

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Rampenlichter ist das größte internationale jugendkulturelle Tanz- und Theaterfestival in Deutschland und ein Kunstlabor für Produktionen von Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 27 Jahren. Stücke bei Rampenlichter sind augenöffnend: sie erlauben Einblicke in die Welt von Kindern und Jugendlichen, zeigen ihre Weltsicht und künstlerische Umsetzung und zeigen, was junge Menschen heute bewegt und berührt. Das Festival ist aber auch eine temporäre künstlerische Gemeinschaft, denn wer zu Rampenlichter kommt, ist berührt und bewegt – sei es als Zuschauer:in oder als Teilnehmende in Workshops, als Gesprächspartner:in oder Mitgestalter:in eines künstlerischen Prozesses – im Zusammensein und im Austausch miteinander wird Rampenlichter zu dem, was es ist: ein Labor für eine Zukunftsvision gesellschaftlichen Zusammenlebens, das auf den Prinzipien und der Kraft von Kunst und Spiel aufbaut.

Rampenlichter ist eine Plattform mit unterschiedlichen Angeboten zum Dialog und zur Erweiterung der eigenen künstlerischen Erfahrung für alle Besucher:innen und die jungen Bühnenkünstler:innen. Mit dem ArtExchange-Programm für die jungen Bühnenkünstler:innen, einem spannenden Schulklassenprogramm, inspirierenden Schulprojekttagen, Aufführungs- und Künstlergesprächen und einem Residence-Programm für junge Künstler:innen ist das Festival ein Ort für vielseitigen künstlerischen Austausch und unterschiedlichste Beteiligungsformate.

Rampenlichter ist ein Ort, an dem es knistert, glitzert, brodelt, wuselt, der herausfordert und Adrenalinschübe verursacht, das Verlassen der Komfortzone ermöglicht und fordert! Dieser Ort, der auch Wohlfühloase, Zuhause, Safe Space und Ruhehöhle ist, bleibt in Erinnerung. Ein Ort, der einen als Individuum mit den eigenen Ideen, Wünschen, Schwächen, Stärken, Möglichkeiten, Bedarfen und Potentialen, im gemeinschaftlichen künstlerischen Gestalten trägt, beflügelt, teilhaben lässt, mit anderen verbindet. Rampenlichter lebt von der Kreativität, Unterschiedlichkeit und Besonderheit der Einzelnen und wird nur dadurch zu dem, was es ist: ein Fest des künstlerischen Flows, der gestalterischen Energie, der bereichernden Unterschiede. Wir laden alle ein, bei diesem Fest dabei zu sein!